Zum Hauptinhalt springen

Schule

Schule

Schnabel ganze Hand, geschlossen, Hand zweimal zur Stirn bewegen

Schulklasse (Raum)

Schnabel ganze Hand, geschlossen, Hand zweimal zur Stirn bewegen, dann C-Hand, vor der Brust Bewegung zur Seite

Bewegungsraum

S-Hand, Hände gegengleich auf- und abbewegen, dann Flachhand, gestreckt, mit den Händen ein Quadrat darstellen*

Werkraum

S-Hand, Fäuste aufeinander bewegen, dann Flachhand, gestreckt, mit den Händen ein Quadrat darstellen*

Snoezelenraum

Zügelhand, Hände im Bogen auseinander bewegen, dann Flachhand gestreckt, mit den Händen ein Quadrat darstellen*

Schwimmbad

Flachhand, gestreckt, Schwimmbewegung machen

Elisabethraum (Veranstaltungsraum)

Schnabel ganze Hand, geschlossen, Hände ziehen synchron zwei Kreise, dann Flachhand, gestreckt, mit den Händen ein Quadrat darstellen*

Garten

Zeigefinger, gestreckt, Finger mehrmals gegengleich auf und abbewegen

Ergotherapie

SCH-Hand, gekrümmt, Knetbewegung, dann U-Hand, asynchrone Kreisbewegungen machen

Logopädie

B-Hand, mit dem Handrücken mehrmals von unten aufs Kinn klopfen

Physiotherapie

S-Hand, Fäuste nach oben bewegen und in der Bewegung drehen, dann U-Hand, asynchrone Kreisbewegungen machen*

Schuldirektor/Schulleiter

Schnabel ganze Hand, geschlossen, Hand zweimal zur Stirn bewegen, dann Y-Hand, Hände gegengleich vor und zurückbewegen

Lehrerzimmer/Konferenzzimmer

Amerikanische 8, Mittelfinger und Daumen berühren sich und lösen sich schnell, dann Flachhand, gestreckt, mit den Händen ein Quadrat darstellen

Gruppe

C-Hand, Hände bewegen sich aufeinander zu und berühren sich

Fachbereich Pflege

C-Hand, Handbewegung nach außen, dann Flachhand, gestreckt, Hand kreisen, dann U-Hand, asynchrone Kreisbewegungen machen*

Kindergarten

S-Hand, Faust zweimal auf die Brust klopfen

Verwaltung

SCH-Hand, geballte Handfläche zeigt nach oben, asynchrone Bewegung vor und zurück

Vorratsraum

Schnabel ganze Hand, geschlossen, Hand in die C-gekrümmte Hand vor- und zurückbewegen, dann mit den flachen Händen ein Quadrat darstellen*

Lagerraum Hauswirtschaft

L-Hand, beiden Hände bewegen sich synchron zweimal von oben nach unten

Wäscherei

A-Hand, Fäuste reiben aneinander*

WC

WC-Hand

Parkplatz

Flachhand gestreckt, Hand mehrmals nebeneinander in der Luft "ablegen"

Wäscheausgabe

A-Hand, Fäuste reiben aneinander*

Stunde/Schulstunde

Zeigefinger gestreckt, Zeigefinger berühren sich zweimal als X*

Religionsunterricht Christlich

SCH-Hand, Mittelfinger vor, jeweils mit dem Mittelfinger auf die andere Handfläche tippen, dann Schnabel ganze Hand, synchrone Kreisbewegung mit beiden Händen

Religionsunterricht Islam

Flachhand gestreckt, Handflächen zweimal synchron nach unten bewegen, dann Schnabel ganze Hand, synchrone Kreisbewegung mit beiden Händen*

Deutsch

F-Hand, Finger in einem Bogen vom Kinn vor die Brust bewegen

Mathematik

SCH-Hand, Handflächen zeigen zur Brust, Hände synchron nach unten bewegen und Finger dabei bewegen

Englisch

U-Hand, Finger zweimal zum Hals bewegen

Sachunterricht/Naturwissenschaften

Schnabel ganze Hand, geschlossen, Handflächen zeigen zur Brust, Hände in einem Bogen zueinander führen, dann zwei Kreise in der Luft zeichnen

Musik

Zeigefinger gestreckt, mit beiden Händen synchron in einem Bogen von außen nach innen und innen nach außen

Werken/Kreatives Gestalten

Schnabel ganze Hand, geschlossen, Fingerspitzen berühren sich und bewegen sich minimal

Ernährung und Haushalt/Kochen

Zügelhand, mit der Hand Umrühr-Bewegungen machen, dann Schnabel ganze Hand, synchrone Kreisbewegungen mit beiden Händen*

Turnen/Bewegung und Sport

S-Hand, beide Hände synchron zweimal von oben nach unten bewegen

Berufsorientierung

C-Hand, Hand vom Kinn wegbewegen, dann flache Hand, gestreckt, Hand in Schwimmbewegungen über die andere Hand streichen*

Praktikum/schnuppern

Flachhand gestreckt, Hände zweimal ineinander legen, jeweils andere Hand oben

Sexualkunde

Zeigefinger gestreckt, Finger vor dem Gesicht nach unten bewegen, dann Schnabel ganze Hand, Hände synchron vom Gesicht wegbewegen

Emotionale Bildung

Flachhand, gestreckt, Hand streicht über den anderen Handrücken, dann F-Hand, Handrücken kreist über die andere Handfläche*

Singkreis

Zeigefinger gestreckt, mit beiden Händen synchron in einem Bogen von außen nach innen und innen nach außen, dann V-Hand gekrümmt, Hände in einen Kreis zusammenführen*

Story Time

SCH-Hand gekrümmt, Handflächen zur Brust, mit beiden Händen asynchrone Bewegungen auf und ab machen*

Montessori

SCH-Hand gekrümmt, Hände snychron mehrmals nebeneinander (auseinander bewegen) in der Luft "ablegen"

Stilleübung

Zeigefinger gestreckt, Finger an die Lippen legen (dann Schnabel ganze Hand, synchrone Kreisbewegung mit beiden Händen)*

Morgenkreis

Anhalterhand, Daumen vom Kinn wegbewegen, dann V-Hand gekrümmt, Hände in einen Kreis zusammenführen

Abschlusskreis

Zügelhand, Bewegung wie ein Buch zuklappen, dann V-Hand gekrümmt, Hände in einen Kreis zusammenführen*

Jause

Schnabel ganze Hand, geschlossen, Fingerspitzen zweimal zum Mund bewegen*

Pause

U-Hand, Hände über Kreuz und snychron nach unten bewegen

Projekt

SCH-Hand, Finger streichen über Handrücken der anderen Hand, dann kleiner Finger berührt andere Handinnenfläche

Therapie

U-Hand, asynchrone Kreisbewegungen machen

Zeugnis

Zeigefinger gestreckt, Finger zeichnen ein Quadrat in der Luft

Nachmittagsunterricht

U-Hand, Hand von der Brust wegbewegen, dann links und rechts vom Mund auf die Wange tippen, dann Schnabel ganze Hand, synchrone Kreisbewegung mit beiden Händen*

* Anmerkung: an unser Haus angepasst, mehrere Begriffe zusammengefügt, oder von Matthias Haslwanther (ÖGS)