Schule
Schulklasse (Raum)
Schnabel ganze Hand, geschlossen, Hand zweimal zur Stirn bewegen, dann C-Hand, vor der Brust Bewegung zur Seite
Bewegungsraum
S-Hand, Hände gegengleich auf- und abbewegen, dann Flachhand, gestreckt, mit den Händen ein Quadrat darstellen*
Werkraum
S-Hand, Fäuste aufeinander bewegen, dann Flachhand, gestreckt, mit den Händen ein Quadrat darstellen*
Snoezelenraum
Zügelhand, Hände im Bogen auseinander bewegen, dann Flachhand gestreckt, mit den Händen ein Quadrat darstellen*
Elisabethraum (Veranstaltungsraum)
Schnabel ganze Hand, geschlossen, Hände ziehen synchron zwei Kreise, dann Flachhand, gestreckt, mit den Händen ein Quadrat darstellen*
Physiotherapie
S-Hand, Fäuste nach oben bewegen und in der Bewegung drehen, dann U-Hand, asynchrone Kreisbewegungen machen*
Schuldirektor/Schulleiter
Schnabel ganze Hand, geschlossen, Hand zweimal zur Stirn bewegen, dann Y-Hand, Hände gegengleich vor und zurückbewegen
Lehrerzimmer/Konferenzzimmer
Amerikanische 8, Mittelfinger und Daumen berühren sich und lösen sich schnell, dann Flachhand, gestreckt, mit den Händen ein Quadrat darstellen
Fachbereich Pflege
C-Hand, Handbewegung nach außen, dann Flachhand, gestreckt, Hand kreisen, dann U-Hand, asynchrone Kreisbewegungen machen*
Vorratsraum
Schnabel ganze Hand, geschlossen, Hand in die C-gekrümmte Hand vor- und zurückbewegen, dann mit den flachen Händen ein Quadrat darstellen*
Religionsunterricht Christlich
SCH-Hand, Mittelfinger vor, jeweils mit dem Mittelfinger auf die andere Handfläche tippen, dann Schnabel ganze Hand, synchrone Kreisbewegung mit beiden Händen
Religionsunterricht Islam
Flachhand gestreckt, Handflächen zweimal synchron nach unten bewegen, dann Schnabel ganze Hand, synchrone Kreisbewegung mit beiden Händen*
Mathematik
SCH-Hand, Handflächen zeigen zur Brust, Hände synchron nach unten bewegen und Finger dabei bewegen
Sachunterricht/Naturwissenschaften
Schnabel ganze Hand, geschlossen, Handflächen zeigen zur Brust, Hände in einem Bogen zueinander führen, dann zwei Kreise in der Luft zeichnen
Musik
Zeigefinger gestreckt, mit beiden Händen synchron in einem Bogen von außen nach innen und innen nach außen
Werken/Kreatives Gestalten
Schnabel ganze Hand, geschlossen, Fingerspitzen berühren sich und bewegen sich minimal
Ernährung und Haushalt/Kochen
Zügelhand, mit der Hand Umrühr-Bewegungen machen, dann Schnabel ganze Hand, synchrone Kreisbewegungen mit beiden Händen*
Berufsorientierung
C-Hand, Hand vom Kinn wegbewegen, dann flache Hand, gestreckt, Hand in Schwimmbewegungen über die andere Hand streichen*
Sexualkunde
Zeigefinger gestreckt, Finger vor dem Gesicht nach unten bewegen, dann Schnabel ganze Hand, Hände synchron vom Gesicht wegbewegen
Emotionale Bildung
Flachhand, gestreckt, Hand streicht über den anderen Handrücken, dann F-Hand, Handrücken kreist über die andere Handfläche*
Singkreis
Zeigefinger gestreckt, mit beiden Händen synchron in einem Bogen von außen nach innen und innen nach außen, dann V-Hand gekrümmt, Hände in einen Kreis zusammenführen*
Story Time
SCH-Hand gekrümmt, Handflächen zur Brust, mit beiden Händen asynchrone Bewegungen auf und ab machen*
Montessori
SCH-Hand gekrümmt, Hände snychron mehrmals nebeneinander (auseinander bewegen) in der Luft "ablegen"
Stilleübung
Zeigefinger gestreckt, Finger an die Lippen legen (dann Schnabel ganze Hand, synchrone Kreisbewegung mit beiden Händen)*
Morgenkreis
Anhalterhand, Daumen vom Kinn wegbewegen, dann V-Hand gekrümmt, Hände in einen Kreis zusammenführen
Abschlusskreis
Zügelhand, Bewegung wie ein Buch zuklappen, dann V-Hand gekrümmt, Hände in einen Kreis zusammenführen*
Projekt
SCH-Hand, Finger streichen über Handrücken der anderen Hand, dann kleiner Finger berührt andere Handinnenfläche
Nachmittagsunterricht
U-Hand, Hand von der Brust wegbewegen, dann links und rechts vom Mund auf die Wange tippen, dann Schnabel ganze Hand, synchrone Kreisbewegung mit beiden Händen*
* Anmerkung: an unser Haus angepasst, mehrere Begriffe zusammengefügt, oder von Matthias Haslwanther (ÖGS)