Schule / Räume
Schulklasse (Raum)
Schnabel ganze Hand, geschlossen, Hand zweimal zur Stirn bewegen, dann C-Hand, vor der Brust Bewegung zur Seite
Bewegungsraum
S-Hand, Hände gegengleich auf- und abbewegen, dann Flachhand, gestreckt, mit den Händen ein Quadrat darstellen*
Werkraum
S-Hand, Fäuste aufeinander bewegen, dann Flachhand, gestreckt, mit den Händen ein Quadrat darstellen*
Snoezelenraum
Zügelhand, Hände im Bogen auseinander bewegen, dann Flachhand gestreckt, mit den Händen ein Quadrat darstellen*
Elisabethraum (Veranstaltungsraum)
Schnabel ganze Hand, geschlossen, Hände ziehen synchron zwei Kreise, dann Flachhand, gestreckt, mit den Händen ein Quadrat darstellen*
Physiotherapie
S-Hand, Fäuste nach oben bewegen und in der Bewegung drehen, dann U-Hand, asynchrone Kreisbewegungen machen*
Schuldirektor/Schulleiter
Schnabel ganze Hand, geschlossen, Hand zweimal zur Stirn bewegen, dann Y-Hand, Hände gegengleich vor und zurückbewegen
Lehrerzimmer/Konferenzzimmer
Amerikanische 8, Mittelfinger und Daumen berühren sich und lösen sich schnell, dann Flachhand, gestreckt, mit den Händen ein Quadrat darstellen
Fachbereich Pflege
C-Hand, Handbewegung nach außen, dann Flachhand, gestreckt, Hand kreisen, dann U-Hand, asynchrone Kreisbewegungen machen*
Vorratsraum
Schnabel ganze Hand, geschlossen, Hand in die C-gekrümmte Hand vor- und zurückbewegen, dann mit den flachen Händen ein Quadrat darstellen*
* Anmerkung: an unser Haus angepasst, mehrere Begriffe zusammengefügt, oder von Matthias Haslwanther (ÖGS)