Zum Hauptinhalt springen

Aktivitäten, Hilfsmittel, Gegenstände

Schultasche

S-Hand, Hände parallel an die Brust und Ellenbogen zweimal nach oben und unten bewegen

Jacke

Schnabel ganze Hand, geschlossen, Hände synchron zuerst an die Schultern legen und dann vor der Brust zusammenführen

Schuhe

Flachhand gestreckt, Handfläche fährt über die andere Handfläche

Rollator

Handbewegung, als würde man einen Rollator vorschieben*

Rollstuhl

Handbewegung, als würde man mit einem Rollstuhl fahren*

Stehbrett

V-Hand, Finger tippen auf die andere Handfläche, dann Flachhand, gestreckt, Hände auseinander bewegen*

Roller

Flachhand gestreckt, eine Hand steht in der Luft, die andere Hand macht daneben "Anschupfbewegungen"

Fahrrad

S-Hand, Tretbewegung mit beiden Händen

Auto

S-Hand, Lenkbewegungen mit beiden Händen

Bus

C-Hand, Hände formen in der Luft einen Bus

Musik hören

Zeigefinger gestreckt, mit beiden Händen synchron in einem Bogen von außen nach innen und innen nach außen, dann B-Hand, Hand zum Ohr*

Buch

Flachhand gestreckt, Bewegung mit beiden Händen, als würde man ein Buch aufklappen

Karten spielen

Zügelhand, Bewegung, als würde man Karten ausspielen

Puzzle

Anhalterhand, beide Daumen machen synchron Auf- und Abbewegungen

schaukeln

S-Hand, Schaukelbewegung mit beiden Händen

Boccia

SCH-Hand, gekrümmt, Bewegung mit einer Hand, als würde man eine Boccia-Kugel werfen

iPad

SCH-Hand, Mittelfinger vor, Mittelfinger wischt über die Handfläche der anderen Hand

Tagebuch/Erzählheft

F-Hand, Handrücken zur Brust, Hand von der Brust zur Seite bewegen, dann Flachhand gestreckt, Hände wie ein Buch öffnen*

Auftrag/Botengang

Zeigefinger gestreckt, eine Hand bildet eine Faust, andere Hand mit gestreckten Finger auf diese Hand legen*

Einlagewechsel/Pflege

Flachhand, gestreckt, Hände asynchron zum Körper bewegen, dann U-Hand, asynchrone Kreisbewegungen machen*

Stift

Vogelschnabel, geschlossen, Hand "schreibt" in die Luft

Schere

V-Hand, Hand macht Schneidbewegungen

Kleber

Sch-Hand, Mittelfinger vor, zweimal snychron mit beiden Händen Mittelfinger und Daumen zueinander führen

* Anmerkung: an unser Haus angepasst, mehrere Begriffe zusammengefügt, oder von Matthias Haslwanther (ÖGS)